Gilden
 
In den beiden großen Städten gibt es Gilden für fast jeden erdenklichen "Beruf". Es werden Magier, Holzfäller, Schausteller, Baumeister usw. ausgebildet, alles in der dafür realistischen Stückzahl und vorausgesetzt das Lehrgeld ist vorhanden.  
 
Einige ausgewählte Gilden:
 
Söldner:
In Swartzburg gibt es eine Söldnergilde - die dunkelwalder Fremdengarde. Jeder Bauernlümmel der nicht das Zeug zur offiziellen Garde hat, aber dennoch zu faul ist seinen Unterhalt auf dem Feld zu verdienen, wird dort aufgefangen. Ähnlich wie bei der Fremdenlegion, ist es hier auch möglich, ohne unangenehme Fragen mit einer völlig neuen Identität ein neues aber möglicher weise kurzes Leben zu beginnen. Die Söldnergilde verpflichtet ihre Mitglieder auf mindestens 5 Jahre.
 

Waffenhandel:
Es gibt zwei erwähnenswerte Waffenhandelsorganisationen in Dunkelwald. Eine von den Zwergen und eine von den Orks, während die Orks Standardwaffen von mittlerer Qualität, aber dafür in großen Mengen liefern, sind die Zwerge für hochwertige Stücke in geringer Stückzahl bekannt. Außerdem haben die Zwerge auch Möglichkeiten wirklich einzigartige Stücke zu liefern...
Beide Organisationen sind zwar misstrauisch der anderen gegenüber, sehen sich aber nicht in Konkurrenz zueinander.

 

Handel:
Die große Handelsorganisation von Dunkelwald ist in jedem größerem Dorf mit mindestens einem Stützpunkt vertreten. Sie handelt nach allgemeinem Kenntnisstand hauptsächlich mit waren des täglichen Bedarfs (Nahrung, Kleidung, Gebrauchsgegenstände, teilweise Luxusgüter...) und hat in ganz Dunkelwald keine Zölle zu leisten. Unabhängige Händler gibt es natürlich auch, sie haben Wegzoll zu entrichten,aber unterliegen dafür kaum Handlesbeschränkungen. Eine kleine Gilde die sich als die "fliegenden Händler" ausgeben behauptet von sich alles, wirklich ALLES auftreiben zu können... wenn der Preis stimmt.

 

Botendienst:
Die Grünen Reiter stellen Nachrichten schnell und zuverlässig zu.
Zu Gründungszeiten überbrachten sie ausschließlich Botschaften von Ratsmitgliedern. Inzwischen nehmen sie auch andere Aufträge entgegen.